«Rund um den Zürichsee»

...hiess das Motto von unserem top organisierenden Sängerfreund Paul Sieber. Es waren zwei absolut geniale Tage. Hier einige Eindrücke vom 21./22. September 2018, wunderbar zusammengefasst und fotografiert von Alex Steiger:

Nach intensiver Probearbeit und den beiden Auftritten anlässlich der Bettagsgottesdienste in Au und Berneck, genossen die Männerchörler ein interessantes und lehrreiches Wochenende. Die Sängerreise vom 21./22. September – wie immer perfekt organisiert von Kollege Paul Sieber – führte die Reisegruppe «Rund um den Züri-See».

Am Freitagmorgen auf der Fahrt an den Züri-See informierte der Reiseleiter über interessante Details der Region. Daneben verstand er es aber auch ausgezeichnet mit halbwahren und erfundenen Geschichten die Dirigentin Marta Flesch und die Männerrunde zu unterhalten. Nach einem ersten Kaffeehalt in Lachen am See, stand mit dem Besuch des Weinbauzentrums Wädenswil bereits ein erster Höhepunkt auf dem Programm. Sängerkollege Kaspar Wetli und Geschäftsführer Peter Maerki erläuterten die Forschungsschwerpunkte in Bezug auf zukünftige Herausforderungen rund um den Weinbau. Mit einer Degustation von regionalen Spezialitäten sowie einem Kurzkonzert des Chores wurde der erste Programmpunkt abgeschlossen.

Im Weinbaumuseum Au (ZH) erfuhr die Reisegruppe viel Wissenswertes zur Geschichte des Weinbaus. Mit interessanten Details und humorvollen Anekdoten führte Werner Kobelt die Sänger durch die verschiedenen Epochen des Weinbaus. Auch hier durfte natürlich eine kleine Degustation sowie ein paar Lieder nicht fehlen. Bei traumhafter Aussicht über den Zürichsee genossen die Männerchörler das Mittagessen im Restaurant Hanegg in Horgen. Dabei konnten endlich auch die Biertrinker ihr bevorzugtes Getränk geniessen.

Anschliessend führte Chauffeur Reto Gächter die Rheintaler nach Zürich zu einer wirklich speziellen Stadtbesichtigung. Manch einer staunte nicht schlecht, als ein Nostalgietram aus dem Jahre 1930 vorfuhr und der Schaffner zum Einsteigen bat. Auf einer 90minütigen Fahrt erläuterte Stadtführer Werner Krummenacher Wissenswertes über die grösste Stadt der Schweiz. Nach dem Bezug der Hotelzimmer gings ins Niederdörfli, wo in einem stimmungsvollen historischen Bankettraum das gemeinsame Nachtessen eingenommen wurde.

Der Samstag hielt wieder ein paar Höhepunkte für die Rheintaler Reisegruppe bereit. Als erster Punkt stand das Fliegermuseum Dübendorf auf dem Programm. Äusserst kompetent und unterhaltsam waren die einleitenden Ausführungen von Reiseleiter Paul Sieber zum Düsenjet P16 – notabene auch ein Rheintaler. Anschliessend bestand Gelegenheit bei einem Rundgang durch die interessante Ausstellung geschichtliche Aspekte der militärischen Luftfahrt individuell zu vertiefen. Nach einer kurzen Fahrt zum Standort Kloten von Sieber Transport, waren interessante Ausführungen rund um logistische Aspekte der internationalen Luftfracht das Thema. Bei Bratwurst vom Grill und Rheintaler Bier konnten sich die Sänger für den weiteren Verlauf der Reise stärken.

Der Besuch im Fernsehstudio Leutschenbach war der zweitletzte Programmpunkt der «Sänger-Studienreise». Beim Rundgang erhielt die Gruppe viele Detailinformationen zur Technik sowie einen Blick hinter die Kulissen von bekannten Fernsehsendungen. Einer der Höhepunkte war dabei sicher der Liedvortrag im Kassensturz-Studio. (PS: Optimisten im Chor hoffen sogar, dass dies vielleicht die Basis für einen Liveauftritt in einer Samstagabend-Show sein könnte!?) Nach einer Fahrt entlang der Goldküste genoss die Sängerschaar noch ein paar gemütlich Stunden im Weingut Höcklistein in Rapperswil-Jona.

Bei der Fahrt ins Rheintal liess man die vielen Informationen und spannenden Eindrücke nochmals Revue passieren. Manch einer blickt sicher schon heute erwartungsvoll auf die nächste Sängerreise und ist gespannt, welche Überraschungen Reiseleiter Paul Sieber für das Jahr 2020 bereithält. (alst)